"Sie haben Post" incl. einem ungebetenen Gast.

Alle Jahre wieder bekommen wir Rechner zur Reparatur mit dem Hinweis "Ich habe mir einen Virus eingefangen."

In unserem eigenen Systemen beherzigen wir die Ratschläge der BSI. Daher sind wir seit vielen Jahren von dem Übel verschont geblieben.

Hier die Tipps und Checklisten des BSI:

Tipps, Checklisten und Basisschutz

Das BSI hat alle Inhalte aufgeführt, zu denen es Tipps, Checklisten und Empfehlungen zu einem Basisschutz gibt.

https://www.bsi-fuer-buerger.de - Suchbegriff Basisschutz

 

Antiviren-Software: Schutz

Auszug aus dem veröffentlichten Artikel vom von der ct 26/2014 zum Thema "Trojaner-Test"

Prüfstand | Antiviren-Software: Schutz

Jürgen Schmidt

Der Trojaner-Test

So gut schützen Virenwächter

In unserem Trojaner-Test dürfen 20 Antiviren-Programme beweisen, dass sie tatsächlich bei einem versehentlichen Klick auf einen Trojaner schützen. Manchen gelang das deutlich besser als anderen.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Test-So-gut-schuetzen-Virenwaechter-2463396.html

"Zusammenfassung"

Die kostenlosen Programme schnitten ohne Ausnahme genauso gut oder schlecht ab wie die käuflich zu erwerbenden Geschwister. So richtig überzeugen konnte aber nur der Schutz von Avast; Avira geht so grade noch. Microsofts Virenschutz kann da nicht mal ansatzweise mithalten und AVG AntiVirus Free 2015 und Pandas Free Antivirus sind keine Alternativen, die den Umstieg vom eingebauten Windows Defender lohnend erscheinen lassen.

 

Unsere eigenen Links zu den Downloads sammeln wir immer hier >> Service Links

Go to top