Aufgrund von weiterem Ausbau unserer Mitarbeiterschaft sind wir vom Telekom POP/IMAP

auf den MS Exchange Server in Form vom Microsoft Office 365 umgezogen.

Einsatz MS Exchange - MS Office 365

Wir wollen damit eine gemeinsame Plattform für unsere Kommunkation (E-Mail / Termine / Aufgaben / etc.) unabhängig dem Endgerät schaffen.

Aktuell ist es ein Test, wobei wir bewußt wegen der teilweisen schlechten Intenet-Anbindung bei uns in Mötzingen in die MS 365 Cloud gegangen sind.

Kundendaten selbst werden weiterhin im eigenen Haus auf unserem Filesserver gehalten. Die mobile Anbindung dorthin findet über eine Lancom VPN Verbindung statt.

Wir werden über unsere Erfahrungen weiter berichten.

Stand 15. Januar 2015

Stolperfalle:

Die Telekom hat bei der MX Record Eintragung bestimmte von Microsoft notwendige Einträge nicht gemacht. Damit mußten wir den Exchange selbst herausfinden und das Outlook manuell einrichten.

Stand 17. Januar 2015

 

Go to top