Etwa ein Viertel der Industrie- und Handelsvertreter sind Einzelkämpfer. Da müssen Kundenmanagement und Abläufe im Büro reibungslos laufen.

mögliche zusätzliche Funktionalitäten

Kunden - Besuche erfassen

Der Kontakt wird nach dem Kundenbesuch nachgetragen. Das Kontaktdatum wird auf das Datum des Besuchs gesetzt. In das Bemerkungsfeld werden die Informationen geschrieben, die später im Bericht erscheinen sollen.

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Kunden - Besuchsberichte erstellen

Aus diesem Kontakt wird sofort nach Erstellung ein Bericht verfasst.
Beispiel eines übersichtliches Kundendatenblatt auf Knopfdruck, mit allen notwendigen Daten wie letzte Kontakte, letzter Umsatz,…

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Kunden - Stammblatt

Übersichtliche Darstellung aller Kundenbesuche, auch kundenübergreifend, nicht nur für einzelne Kunden. Damit können Aktivitäten nach bestimmten Regionen, Häufigkeit,… dargestellt werden.

Da bei Vorort-Kundengesprächen oft keine Verbindung zu cobra besteht, oder generell ein paralleler Blick ins Notebook unvorteilhaft ist, sind für diese Gesprächstermine die wichtigsten und neuesten Informationen zu einem Kunden auch in Papierform möglich. Hier im Beispiel mit Hilfe eines Einzelbriefformats.

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Kunden - Betreuung - Aktivitäten

Kundenbesuche sollten in regelmäßigen Abständen erfolgen. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, und in welcher Häufigkeit, kann dies über eine Kontaktstatistik für alle Kunden angezeigt werden.

- Häufigkeit der Kundenbesuche in wählbarem Zeitraum / Hier kann natürlich sofort nach allen „vernachlässigten“ Kunden gefiltert werden

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 - Wird beim Kundenkontakt in einem der Kontakt-Freifelder noch eine Produktgruppe eingegeben, oder eine sonstige Klassifizierung, kann auch danach ausgewertet werden
 
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Kalender der Wiedervorlagetermine

Der letzte Besuchstermin wird aus der Kontaktetabelle (Kontaktart = Kundenbesuch) entnommen, der Folgetermin ist entweder ein manuell eingetragener Termin, in ein Feld Wiedervorlage, oder kann über ein Feld Kontaktintervall automatisch ermittelt werden.

Das Kontaktintervall (z.B. 12 Monate)  wird je Kunde individuell in ein eigens dafür vorgesehenes Feld eingetragen. Die Spalte nächster Termin ergibt sich dann aus dem Wert in Feld letzter Besuch + Zeitintervall automatisch.
 

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Umkreissuche zur Planung von Kundenbesuchen

Umkreissuche zur Planung von Kundenbesuchen / Modul ist hier ausführlich beschrieben

Adressen im Umkreis suchen

Routenplanung von Kundenbesuchen

Routenplanung von Kundenbesuchen / Modul ist hier ausführlich beschrieben

Google Besuchsplanung mit aus cobra übergebenen Adressen

Google Besuchsplanung

Auswertung der Umsatzzahlen

Erfassung und Auswertung der Umsatzzahlen. Nicht aus kaufmännischer Sicht, zur Generierung von Rechnungen, sondern zur Klassifizierung von Kunden nach Artikeln, Gesamtumsatz, Umsatzhäufigkeit und evtl. zur Angebotsüberwachung.

Die Umsatzerfassung in cobra muss nicht manuell erfolgen. Es ist auch möglich, die monatlichen Abrechnungen der Auftraggeber in eine entsprechende Zusatztabelle zu importieren, bzw. auf das verwendete Warenwirtschaftsprogramm zuzugreifem. Hier sind die Anforderungen individuell einzurichten.

Über das cobra-Statistiktool, mit der Möglichkeit auch grafische Dartsellungen zu erstellen, können dann beliebige Warengruppenabhängige Auswertungen generiert werden.

Warengruppenumsatz / Gesamtumsatz

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Umsatzabweichungen der verschiedenen Warengruppen zum Vorjahr

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Übersicht über Wartungsaufträge

Modul ist hier ausführlicher beschrieben - Wartungsaufträge

Wird mit dem Verkauf von Geräten auch ein Wartungsvertrag abgeschlossen, mit dem in regelmäßigen Abständen eine Geräteprüfung oder ein Teileaustausch verbunden ist, können diese Aufgaben ebenfalls über cobra überwacht und geplant werden.

Dazu dient die Zusatztabelle Geräte, bei der die zu wartenden Geräte zu den entsprechenden Kunden aufgenommen werden.

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Kundenstimme

Kundenstimme zur angepassten Lösung - IHV - Industrie und Handelsvertreter (06/2014)

 

      

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